Mittwoch, 24. Juli 2019

Notruf Feuerwehr: 112

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Oelsa wurde am 01.09.1978 als AG Junge Brandschutzhelfer gegründet. Die Hauptaufgabe unserer Jugendfeuerwehr besteht darin, die Jugendlichen auf die umfangreichen und fordernden Aufgaben vorzubereiten, denen eine moderne Feuerwehr gewachsen sein muss.

 

wappen jf oelsaBei unserer Ausbildung wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren können Mitglied werden. Bei der Jugendfeuerwehr wird der Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortung besonders großgeschrieben. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird bei uns auch auf die Freizeitgestaltung geachtet. In jedem Jahr nehmen wir an Wettkämpfen teil. Besuche bei unserer Partnerfeuerwehr Schönhagen (Niedersachsen) und bei der Berufsfeuerwehr sind ebenfalls im Programm, wie Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren, Kinobesuch und Weihnachtsfeier. In den Sommermonaten beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Vorbereitung auf die Wettkämpfe des Jahres, dafür steht unserer Jugendfeuerwehr ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zur Verfügung.
In den Wintermonaten treffen wir uns im Gerätehaus, wo wir unser theoretisches Wissen verbessern und unsere Wettkampfausrüstung pflegen.
Zur Zeit sind wir 19 Kids im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Unser Dienst findet aller 14 Tage statt.


Du bist interessiert anJFw Sachsen

  • Spiel und Spaß
  • Sport
  • Feuerwehrtechnik

bist mindestens 8 Jahre alt dann schau mal bei der JF Oelsa vorbei!
Auch Mädchen können bei uns mitmachen.


 

Drucken

Info

 

www.feuerwehr-oelsa.de

Wir sind Online seit dem

05. April 2002

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok